Abschlussklassenfahrt 10a

Montag 09.10.2017

-> Hinfahrt

Dienstag der 10.10.2017

Morgens hatten wir eine Stadtführung und haben viel von Berlin gesehen. Nach dem Mittagessen haben wir eine Spreefahrt gemacht. Danach sind wir wieder zum Hostel gefahren und hatten zwei Stunden Zeit um uns fertig zu machen. Wir waren in einem italienischen Restaurant essen und sind danach noch aufs Lichterfest zum Brandenburger Tor gefahren. Der Tag war gut.

Mittwoch 11.10.2017

Als erstes sind wir zu Madame Tussauds gefahren. Hier gab es viele berühmte Personen und Stars zu sehen. Danach waren wir im KZ Sachsenhausen. Hier gab es viele interessante Sachen über den Nationalsozialismus zu lernen. Am Abend wurden wir überrascht. Ein Teil der Gruppe ging zur Blue Man Group, ein anderer Teil durfte sich nachts vom Fernsehturm aus 203m Höhe Berlin ansehen. Es war ein interessanter, spannender und abwechslungsreicher Tag für uns.

Donnerstag 12.10.2017  (Bild auf dem Reichstag)

Vormittags waren wir im Reichstag. Hier durften wir nach der Besichtigung mit einer Angestellten des Bundestagsabgeordneten für Solingen sprechen. (Jürgen Hardt selber war leider nicht da. Er wird uns aber noch in der Schule besuchen kommen.) Danach sind wir spazieren gegangen und haben im Paul-Löbe-Haus Mittag gegessen. Hier haben wir auch Frau Roth von den Grünen gesehen. Nach dem Essen sind wir zum Alexanderplatz gefahren. Hier durften wir in Kleingruppen zwei Stunden lang shoppen.

Freitag 13.10.2017

-> Rückfahrt