OGATA Deller Straße

(Träger : Diakonie Solingen)

Der offene Ganztag der Erika-Rothstein-Schule wird am Standort Deller Straße für die Kinder der Stufe 1-6 angeboten.

Die Betreuung beginnt um 12:00 Uhr nach dem Unterricht und endet um 16 Uhr (freitags um 15 Uhr).

In Stufe 1-4 wird rhythmisiert unterrichtet. Das bedeutet, die Kinder erleben über den gesamten Schultag einen Wechsel von Spannung und Entspannung, von Lernen und Spielen nach dem didaktisch-methodischen Prinzip der Rhythmisierung, welches den Schülerinnen und Schülern mit ihren spezifischen Förderbedürfnissen sowie ihrer individuellen emotionalen und sozialen Entwicklung entgegenkommt.

Der offene Ganztag bietet ein ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot mit:

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Individueller Förderung
  • Kreativen, musischen, sportlichen sowie pädagogischen Freizeitangeboten
  • Freispiel
  • Ferienbetreuung

Kosten
Die Beiträge sind durch die Gebührenordnung der Stadt Solingen festgelegt. Diese sind nach dem Einkommen gestaffelt. Zusätzlich wird eine Essensgeldpauschale von 60 € pro Monat (12 x im Jahr, Stand Schuljahr 22/23) berechnet.

Sollten Sie Unterstützungsbedarf bei der Bezahlung des Mittagsessens haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir informieren Sie gerne über die unterschiedlichen Hilfsangebote, die es diesbezüglich für Familien gibt.

Das ist uns wichtig:

• Alle Kinder sind willkommen und werden individuell gefördert, unabhängig von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Behinderung, Herkunft, Religion und Geschlecht.
  • Die Elternarbeit liegt uns am Herzen und ist ein unverzichtbarer Bestandteil für uns.
  • Die Schule ist für den Offenen Ganztag ein wertvoller Kooperationspartner.
  • Es besteht eine intensive Kooperation mit dem Diakonischen Werk, dessen vielfältige Angebote wir nutzen.

Einrichtungsleiterin
Johanna Neuhaus