Besuch der Kl. 9b im El-De-Haus - Köln

 

Besuch im El-De-Haus in Köln am 14.06.2018

Die Klasse 9/10 fuhr im Juni 2018 nach Köln ins El-De-Haus.

Das ist die Abkürzung für Leopold Dahmen, der das Gebäude 1934/35 errichtete.

 

Es wurde dann von der Gestapo beschlagnahmt und nach deren Vorstellungen zu einem Gefängnis für politisch Verfolgte fertig gestellt.

 

In dem Gefängnis sind noch die Zellen mit den Originalinschriften erhalten, die man besichtigen kann. In den ehemaligen Büros und Verhörräumen befinden sich nun Ausstellungen zum Nationalsozialismus.

 

Die Klasse hatte dort eine Führung, die sehr interessant war.

 

Viele Bilder und persönliche Schicksale waren sehr eindrucksvoll.

 

Man konnte erahnen, wie schrecklich die damalige Zeit gewesen sein muss.

 

Man konnte auch den Innenhof besichtigen, in dem die Hinrichtungen statt gefunden haben.

 

Das El-De-Haus ist ein Ort, an dem man Geschichte, wenn sie auch schrecklich war, hautnah erleben kann.

 

Nähere Informationen und Bilder findet man unter folgendem Link: www.nsdok.de